Sonntag, 12. September 2010

Blusen-Terror

Also, diese neue Bluse, an der ich arbeite, treibt mich noch in den Wahnsinn.

Wie an der Entwurfsskizze zu sehen ist, sollen auf die Vorderseite einige Falten, die am unteren Saum zusammenlaufen sollen. Und dieser verdammte Faltenwurf bringt sämtliche Messungen durcheinander.

Ich habe bereits zwei Entwürfe auf Seidenpapier gezeichnet, aber es haut immer noch nicht hin. Die Rückseite ist soweit fertig und mit der bin ich auch sehr zufrieden, aber die Vorderseite sollte dann natürlich auch weitestgehend dazu passen: sprich Schulternähte/Halsausschnitt, Seitennähte/Armausschnitt und unterer Saum. Der ist auch schwierig, weil eben die Falten in der Mitte zusammen kommen sollen und dann muss der natürlich auch auf gleicher Höhe sein wie der Saum hinten. Ansonsten wäre mir das egal und ich würde das mit dem Bund ausgleichen...

Ich denke, ich werde noch einen dritten Anlauf starten. Ich habe nämlich viel zu wenig Stoff, als dass ich mir da Fehler erlauben könnte. Und vom Seidenpapier habe ich noch einige Stapel. Aber es macht überhaupt keinen Spaß, so viel zu konstruieren. Ich mag das nähen viel lieber. Ich hoffe dann einfach mal, dass das dann relativ problemlos verläuft - ähnlich wie beim Rock.

Der Rock liegt übrigens momentan auf Eis. Es fehlen auch nur noch ein paar Kleinigkeiten (wie auf den letzten Bildern zu sehen war). Und da ich den Einsatz im Gehschlitz aus dem gleichen Stoff machen möchte wie die Bluse, werde ich da erstmal abwarten wieviel noch abfällt. Der kleine Teil, den ich bereits zugeschnitten hatte, ist für den Gehschlitz zu klein. Ich möchte aber auch nicht wahllos weiter probieren...
Also, erstmal etwas mehr Geduld. Ich hoffe, dass ich heute noch dieses Schnittmuster auf die Reihe bekommen und demnächst dann mit der Bluse anfangen kann.

Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden ^.~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen