Mittwoch, 1. September 2010

Neues Nähprojekt

Ich nähe wieder^^
Zumindest habe ich schonmal meine Stoffe zusammen und habe eine Idee davon, was ich machen möchte.



Ich hatte bereits den blauen Stoff (aus Omas Beständen) und wollte mir schon lange einen neuen Bleistiftrock nähen. Dieses Mal länger und gut passend, also eng^^ Damit habe ich auch angefangen - erschien mir am einfachsten. Bisher habe ich die Schnitte auf Seidenpapier gezeichnet (hab kein Schnittmuster und muss das alles selbst austüfteln), alles auf den Stoff übertragen und meine Teile ausgeschnitten. Momentan habe ich auch alles fertig angepasst und die letzte Anprobe verlief zufriedenstellend. Ich muss also demnächst an die Nähmaschine.
Am schwierigsten dürften Reißverschluss und Gehschlitz mit Stoffeinsatz werden...

Für den Gehschlitz am rechten Knie verwende ich den gleichen Stoff wie für die Bluse. Ich fand die Raffung auf der Kleiderpuppe ja schon toll, aber ich weiß nicht, ob ich das letztendlich auch so nähen werde...

Und dann hatte ich aus Omas Beständen noch diesen interessant gemusterten, grauen Stoff, aus dem ich eine leichte, taillierte Jacke mit 3/4-Ärmeln machen möchte.

So weit der Plan. Ich hab allerdings noch nie eine Bluse oder eine Jacke gemacht (eine richtige Hose übrigens auch nicht v.v'). Und ich mag die Knopflöcher, die meine Maschine macht, noch nicht wirklich. Und da ich keine Schnittmuster habe, wird das alles eine Riesen-Tüftelei. Außerdem habe ich nicht Unmengen an Stoff, sondern nur das, was auf den Bildern zu sehen ist (noch Innenfutter für die Jacke), also darf ich auch nicht all zu viel Versuch/Irrtum machen.

Na ja, noch klappt alles ziemlich gut^^ Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen