Sonntag, 28. Oktober 2012

Sonntagsleckereien

Hello lovelies,



wir haben heute mal richtig geschlemmt zum Mittag - und das wollte ich euch nicht vorenthalten^^
Als Hauptgang gab es Klöße, Rotkraut mit Maronen und Wildschweinsteaks.


Die Steaks sind mir ein bisschen zuuu durch geraten, aber ansonsten war es echt lecker. Ich habe die naturbelassenen Steaks über Nacht noch ein bisschen in selbstangerührtem Öl mariniert. Dabei war:
Olivenöl
Kürbiskernöl
Kräuter der Provence (Rosmarin, Estragon, Thymian, Kerbel, Majoran & Lavendel)
Bunter Pfeffer (schwarz, weiß grün, rosa & Piment)
Knoblauch
ein klitzekleiner Schuß Glühwein (Glögg Rödvin)
Das Rotkraut lassen wir fast so. Es ist traditionelles Rotkraut (ich hab ja eine Allergie auf Äpfel) und ich habe es nur ein bisschen mit Knoblauch und Muskat gewürzt.

Zum Nachtisch gab es Schoko-Eis mit glasierten Clementinen und Maronen.


Ich habe in der Pfanne erst etwas Pflanzencreme zerlassen und darin dann die Maronen geschwenkt. Dann kamen die Clementinchen dazu und das Ganze wurde dann mit Glögg abgelösscht und mit etwas Zucker glasiert. YUMMI^^


So long,
Sandy

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Me Made Mittwoch: Plisseekleid

Hello lovelies,



ich mache heute mal wieder beim Me Made Mittwoch mit - auch wenn das Kleid nicht komplett in Eigenarbeit entstanden ist. Ich hoffe, das geht trotzdem durch.
Ich hatte mir beim Flohmarkt in Wettberg dieses Plisseekleid gekauft...


...und zu Hause folgende Macken entdeckt:


 Am meisten ärgerten mich die ausgeblichenen Flecken am Kragen und oben an der Schulternaht. Außerdem war es auch ein bisschen eng, hatte aber noch genug Nahtzugabe.
Ich habe also beide Seitennähte (bis durch zum Ärmelsaum) aufgetrennt und erweitert wieder zusammengenäht. Ich wollte am Kragen und Ärmelsaum schwarzen Samt einsetzen, deswegen musste der Ärmel so oder so dran glauben.


Den "Samt" hatte ich noch und so liefen die Änderungen recht zügig ab. Bei Kragen habe ich es mir auch recht einfach gemacht. Eigentlich wollte ich den doppelten Stoff erst auseinandernehmen und den Samt dann oben drauf setzten, aber jetzt habe ich ihn einfach auf den bestehenden, doppellagigen Kragen drauf genäht^^


Natürlich sieht man die Ausbleichungen noch auf der Schulternaht - wenn man genau hinguckt. Aber da die eh nicht so auffällig waren, denke ich, dass der Samtkragen gut genug ablenkt.
So waren wir übrigens beim Sushi-Essen *yummi*

Die restlichen Damen des MMM könnt ihr wieder hier in der Liste bestaunen.


So long,
Sandy

Dienstag, 16. Oktober 2012

Gemeinsame Blogposts - Spracheigenarten in den verschiedenen Ländern

Hello lovelies,


bei yuht2go habe ich die tolle Aktion mit den regionalen Spracheigenarten gestoßen und wollte gleich mitmachen^^

Ich komme ursprünglich aus Altenburg, Thüringen, was aber recht nahe der Sächsischen Grenze liegt. Außerdem kommt mein Papa aus dem Erzgebirge. Mein Puuhbärchen dagegen stammt aus Ludwighafen in der Pfalz - und wir haben schon öfter Sprachdifferenzen festgestellt.

EDIT: Ich wusste ja, dass ich diese Liste würde ergänzen können und jetzt, da ich unser Sächsisches Wörterbuch aufgetrieben habe, kann ich noch einige Änderungen vornehmen^^

bliemerand:
Man fühlt sich unwohl oder schlecht.
"Mir ist ganz bliemerand."

Boddn:
Sind unsere Schuhe. Wobei das meines Erachtens eher für klobige Schuhe gilt, als für z.B. Pumps oder Sandalen.
"Lass doch deine Boddn nicht immer im Weg liegen!" 

diddschn:
Bedeutet, etwas eintauchen - z.B. in Kaffee. Würde man dann mit Keksen oder Brot machen können. Ich kenn auch noch die Diddsch-Eier, wo das Eigelb so weich sein muss, dass man sein Toastbrot rein diddschn kann^^

diggschn:
Nicht zu verwechseln mit dem vorhergehenden Wort^^ Das hier heisst: Schmollen.
"Willst du wieder in der Ecke sitzen und diggschn?" 

Ebblgriebsch:
Das hatte ich letztens vergessen... Das ist das Kerngehäuse des Apfels, wenn man den Apfel ganz abgegessen hat.
"Schmeiß doch den Ebbelgriebsch in den Papierkorb."

euja:
Wird im Prinzip wie "ja" oder "doch" verwendet, ist aber durch das Präfix verstärkt worden.
"Du willst doch nicht etwa so spät noch weggehen?" "Euja!"

Fissemadendschn:
Wir vermutlich regional etwas unterschiedlich gebraucht. Bei uns bedeutet es Blödsinn oder Unfug.
"Jetzt machen Sie mal keine Fissemadendschn."

Gelummbe:
Keine Ahnung, ob das auch anderswo gebraucht wird, für mich ist das ein Sächsisches Wort und heißt: Zeug.
"Räum doch mal dein Gelummbe hier weg." 

gniedschn:
Könnte man eventuell drauf kommen, dass es wie knautschen, zusammendrücken oder auspressen verwendet wird.
"In den Koffer kann ich schon noch ein paar Sachen rein gniedschn."

laweede:
 Keine Ahnung, ob das so richtig geschrieben ist - das gibt's in keinem Duden. Gemeint sind hier Konstruktionen (Schränke, Regale usw.), die sehr wackelig und einsturzgefährdet gebaut sind.
"Das sieht aber laveede aus."

und mein Lieblingswort
Mutschekiepschen:
(EDIT: Im Buch wird es Mohdschegiebschn geschrieben.)
Heißt "Marienkäfer" - und wir zwei benutzen es eher als lustiges Kosewort, weil es sonst ja doch recht ungewöhnlich ist^^

mittenmang:
Heißt: mittendrin, obwohl wir das gerne auch als "durch die Mitte" verwenden.
"Wo müssen wir den lang?" "Na mittenmang."

na, nu/no, ne:
Das sind die typischen Sächsischen Bestätigungsformel, die je nach Region gebraucht werden. Bei meinem Bruder in Chemnitz war so eine Mischung aus "nu" und "no" üblich, die dann zu einem "nuor" verschmilzt.
"Bist du aus Chemnitz?" "Nu."
oder
"Das ist schon seltsam, ne?"

Nieselbriehm:
Ist ein Schimpfwort für den Taugenichst. Bei uns wurde das eher für jemanden verwendet, der nicht richtig nachgedacht bzw. was vergessen hat.
"Hast du alles eingekauft? Ach, du hast ja das Mehl vergessen, du Nieselbriehm!"
Plasde/Plaste:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass im "Osten" seltenst das Wort Plastik benutzt wird, sondern eben eher Plaste? Als wir letztens in Leipzig waren, waren dort selbst die Mülleimer in den Supermärkten mit "Plaste" beschriftet.
und noch ein Lieblingswort von mir, weil ich es wirklich gern mag
Ränfdl:
Das ist das Endstück vom Brot - und das ist bei frischem Brot immer so lecker knusprig^^ Aber ich sag das auch zu den Enden vom Kuchen usw.
"Magst du das Ränfdl?" "Jaaaa^^"

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich kann diesen Post gerne später noch erweitern^^
Ich glaube, das war dann wirklich so ziemlich alles. Das Buch heißt übrigens "Sprechen Sie Sächsisch" und ist im tosa-Verlag erschienen. Da stehen sehr viele Wörter "nur" in Sächsischer Aussprache drin, aber ich habe mir die rausgesucht, die in anderen Regionen vielleicht auch gänzlich unbekannt sind.


So long,
Sandy

Freitag, 12. Oktober 2012

12 von 12 im Oktober

Hello lovelies,



heute bin ich seeehr spät dran, weil ich heute erst um 20Uhr wieder heim kam... Deshalb springe ich gleich zu den Bildern.

ziemliche nebliger Herbstmorgen

mit Keksen am Frühstück geht's gleich viel besser^^

und dazu noch ein bissche Lektüre

kurz überlegt, ob ich zum Stadtbesuch die Gummistiefel anziehen soll...

bei Karstadt übers Stoffangebot gestaunt

hab mich zwischendurch von einem Sessel massieren lassen

und hab tolle Schuhe zum roten Kleid gefunden^^

habe mich in unserer Praxis über die tollen Blümchen gefreut

bin von einer Patientin mit Stoffen überschüttet worden

abends noch ein Tässchen Tee getrunken

dazu was Süßes^^

und später geht's mit Kirschkernkissen ins Bett - weil's so schön warm ist

Der Herbst hat auch seine schönen Seiten - nicht wahr.
Wie immer könnt ihr den Rest der Galerie bei Frau Kännchen bestaunen^^


So long,
Sandy

Mittwoch, 10. Oktober 2012

The Red Dress

Hello lovelies,



ich habe heute das Vergnügen, euch mein neues, rotes Kleid zu präsentieren, das ich euch ja schonmal hier als Idee vorgestellt hatte. Es ist natürlich ein bisschen anders geworden - aber mir gefällt es soooo gut^^

sorry, hatte spontan keine Schuhe parat

Die Entwicklung des Schnittmusters war nicht ganz so einfach. Ich habe wieder meinen Basisschnitt fürs Oberteil genommen, aber den werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen, weil er zu weit ist und meine Taillenlinie (-naht) haut auch noch nicht ganz hin.
Für den Rock habe ich mich bei der Burda 9/2012 inspirieren lassen und habe das Schnittmuster von Rock 128 abgewandelt - ich habe ja vorne zwei durchgängige Nähte für die Gehschlitze und hinten die Knopfleiste. Die gefällt mir übrigens besonders, obwohl sie nicht all zu praktisch zu bedienen ist...


Die Knopflöcher konnte ich mit meiner neuen Nähmaschine nähen und obwohl sie auch Knöpfe annähen würde, habe ich das dieses Mal noch per Hand gemacht.
Und mir gefallen auch die "puffigen" Ärmel, die ich dieses Mal extra etwas länger gemacht habe - außerdem friere ich immer an den Oberarmen ;P


Und hier sieht man auch schon die Zierstickerei, die ich am Ärmelsaum, Kragen und Rocksaum aufgenäht habe... Hab ich eine tolle Nähmaschine^^


Der Kragen ist dieses Mal auch verblendet, aber wegen des rechteckigen Ausschnitts war das auch nicht all zu einfach und ich musste mehrfach herum experimentieren.
Jetzt überlege ich nur noch, ob Gürtelschlaufen notwendig wären, oder ob es auch so gehen würde...

ignoriert bitte den unordentlichen Hintergrund v.v'

Ich möchte mich heute mal den "Me Made Mittwoch"-Damen anschließen. Hier findet ihr die Liste der Kreativen.


So long,
Sandy