Sonntag, 25. November 2012

Weihnachstvorbereitung

Hello lovelies,



ich bin dieses Jahr wirklich schon früh dran mit meinen Weihnachsvorbereitungen - was ich sehr gut finde^^
Ich zeichne jedes Jahr für meine Patienten die Weihnachskarten selbst und drucke sie dann mehrfach aus. Und manchmal gibt's noch andere Kleinigkeiten dazu. Dieses Jahr möchte ich noch Plätzchen dazu packen und eine kleine selbstgeschriebene Wintergeschichte.


Die Weihnachtskarten seht ihr links im Bild.
Der Rest gehört zu dem Weihnachsgeschenk, was meine Eltern bekommen werden. Sie sind sehr experimentierfreudig in der Küche und testen auch gerne mal neue Gewürze aus. Deshalb habe ich ein paar exotische besorgt und gleich noch das Internet nach entsprechenden Rezepten durchforstet. Die kleinen Rezeptblättchen werden natürlich noch schick zusammen gebunden und dekoriert^^ Und die Gewürze natürlich auch^^
Meine Wintergeschichte muss ich möglichst dieses Wochenende noch mehrfach ausdrucken und zusammen heften. Plätzchen müssen noch gebacken und verpackt werden und ich will noch selbst Pralinen für meine Lieben machen - aber das erst nächstes Wochenende.
Wie sieht's bei euch aus? Plant ihr auch soweit im Voraus oder alles erst in letzter Minute?


So long,
Sandy

Rabbit Pie and Cake-Pops

Hello lovelies,



für Zwischendurch schonmal einen weiteren Post übers Essen.
Ich hatte Hasenschulter zu Hause, allerdings noch mit Knochen. Und da das Puuhbärchen sowieso kein großer Fan von Kleintier mit Knochen ist, dachte ich mir, das wäre die perfekte Gelegenheit für einen Pie. Hier schon mal die einzelnen Bestandteile:

4 Hasenschultern
200g Champignons
2 große Karotten
Maronen
Pinienkerne
Blätterteig
etwas Glühwein und Sahne
Kräuer und Gewürze nach Bedarf

Zuerst wurden die Hasenschultern in Gemüsebrühe ca.45-50min gekocht und danach in kleine Stücke geschnitten. Ich habe sie mit Glühwein und Sojasahne mariniert und auch noch einen Schluck gemüsebrühe dran gekippt. Die Maronen kreuzförmig einschneiden und ab in den Backofen, damit sich die Schale später besser löst. Die Champignions wurden geviertelt und schonmal angebraten mit Pfeffer, Knoblauch und Petersilie. Zum Abschluss eine Brise Salz dazu. Die Karotten habe ich geschält, in dicke Scheiben geschnitten und dann geviertelt. Ich hätte sie nochmal kurz aufkochen lassen sollen, denn sie waren am Ende sehr bissfest... Pinienkerne wurden kurz angeröstet.


Dann noch schnell die Maronen schälen und alles schön zusammen mixen. Den ersten Blätterteig habe ich gefaltet in die gefettete Auflaufform gelegt und an den Rändern schön hochgezogen. Dann die Füllung rein... Und gestaunt, wie viel das doch geworden ist óÒ


Dann nur noch Deckel drauf - also, wieder den gefalteten Blätterteig. Die Ränder schön zusammenpressen und zum Abschluss oben etwas einschneiden. Laut Packungsanleitung sollte der Strudel für ca. 20min bei 200°C Ober-/Unterhitze rein... Bei uns war's länger, aber unser Ofen spinnt auch. Die Kruste oben sollte jedenfalls angebräunt sein und die einzelnen Teigblätter sollte vorsichtig auseinander platzen.


So, und jetzt braucht ihr nur noch eine Horde hungriger Mäuler^^ Für uns zwei war der Pie nämlich viel zu viel - uff. Wir haben nur die Hälfte geschafft. Der Blätterteig und die Maronen machen nämlich ordentlich satt^^

Letztens habe ich übrigens auch mal Cake-Pops ausprobiert, war aber nicht ganz überzeugt vom Ergebnis. Aber vielleicht brauche ich nur etwas Übung...
Die Grundzutaten bei mir:

4 fertige, gekaufte Muffins mit Schokochips
1 EL Himbeer-Marmelade
Schokoladen-Kuvertüre
Holzspieße

Die Muffins wurden erst klein gebröselt und dann mit der Marmelade gemischt und zu Bällchen geformt - so weit, so gut. Dann habe ich die Kuvertüre geschmolzen, die Holzstäbchen darin eingetunkt und dann die Cake-Pops drauf gesetzt - nur die wollten da nicht halten v.v Entweder brachen sie auseinander oder die Spieße bohrten sich durch... Wo liegt da mein Fehler?
Die Kuvertüre hielt auch nach dem Trocknen die Pops nicht auf den Spießen, sondern die Spieße zogen sich ganz leicht wieder raus (samt Kuvertüre) oder die Pops brachen auseinander...
Ein paar konnte ich noch komplett in Kuvertüre tunken - einige sind mir darin aber auch verloren gegangen óÒ Und auch zum Schluss wollten nicht alle Cake-Pops auf dem Stiel halten, weshalb ich sie dann kopfüber in einer Schüssel habe trocknen lassen... Macht natürlich keinen Sinn, weil die dann alle aneinander pappen und man nur noch eine große Masse hat v.v'


Egal, dekoriert wurde trotzdem. Und vier Stück habe ich auch wunderbar aufrecht hinbekommen, samt Deko und allem^^


Geschmacklich waren sie aber auch recht süß. Ich denke, dass die Muffins einfach schon zu süß waren und die Vollmilch-Kuvertüre hat den Rest dazu beigetragen - und natürlich die Zucker-Blümchen^^
So schnell werde ich also keine Cake-Pops mehr machen. Es sei denn, mich überzeugt noch jemand^^


Übrigens, am Samstag habe ich endlich mein Butinette-Paket bekommen und werde demnächst mit meinem Winterkleid anfangen *yeah*


So long,
Sandy

Freitag, 16. November 2012

Pink Winterdress

Hello lovelies,



ich plane gerade ein neues Nähprojekt - und es wird Pink^^
Pink ist jetzt eigentlich nicht meine Farbe, aber ich habe diesen wundervollen Stoff geschenkt bekommen und musste sofort an das Herbst-/Winterkleid denken, dass ich letztens gesehen hatte...


Ich möchte also das Kleid aus dem pinkfarbenen Stoff nähen und kann dann im Winter wunderbar cremeweiße Shirts drunter tragen oder sogar cremeweiße Wollstrumpfhosen. Muss ich mir nur noch Sorgen um die passenden Schuhe machen XD

Ich habe natürlich von dem Kleid KEIN Schnittmuster - wie sollte es auch anders sein, aber ich hoffe mal, dass es nicht all zu kompliziert wird, sich das aus der Abbildung zusammen zu schustern... Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Momentan warte ich erstmal auf meine Lieferung von butinette, wo ich mir Futterstoff, Garn und Reißverschluss bestellt habe.


So long,
Sandy

Montag, 12. November 2012

12 von 12 im November

Hello lovelies,



es ist mal wieder so weit, der 12. stand vor der Tür und wir haben wieder fleißig Fotos von unserem Alltag geschossen...
Das habe ich heute alles erlebt:

1. Ich liebe Müsli Toastbrötchen^^

2. Noch besser - mit lecker Belag

3. Schon wieder George R. R. Martin - aber bald habe ich meine vorhandenen 5 Bände durch

4. Hinterher noch was Süßes^^

5. Und fürs Puuhbärchen was Gesundes XD

6. Mein Tagesoutfit für Gut befunden

7. Habe heute mal wieder viel in mein Fahrtenbuch schreiben dürfen

8. Hab in der Praxis unser Plakat bestaunt

9. Und unsere tolle Blume als Dekohintergrund missbraucht^^

10. Zwischendurch ein Schluck Cherry Coke zum Aufwachen

11. Und danach wieder der Weiterbildung gewidmet

12. Und heute abend gab's ein leckeres Stückchen Schoki *yummi*

Die anderen 12 von 12 findet ihr wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen!
Viel Spaß beim Gucken^^


So long,
Sandy

Samstag, 10. November 2012

Kampf dem Novembergrau

Hello lovelies,



heute habe ich mal ein  paar Fotos, um dem grauen November zu trotzen. Es ist momentan furchtbar neblig und zuvor hat es aus Eimern geschüttet. Bei solchem Wetter kann man aber gerne mal lecker Suppe genießen^^

Pfifferling-Maronen-Suppe

Für dieses Süppchen habe ich es mir sehr einfach gemacht:

1Schalotte
1 TK Paket Pfifferlinge vom ALDI (300g)
1 Päckchen Maronen vom REWE (vermutl. 400g)
Gemüsebrühe nach Bedarf (eventuell einen Schuss Weißwein)
Gewürze nach Bedarf

Die Schalotte wurde klein geschnitten und mit etwas Butter im Topf angebraten. Dazu Salz und Knoblauchpulver. Dann kommen die Pilze dazu und braten mit an. Wenn alles schön bruzelt, könnte man es mit Weißwein ablöschen oder gleich die Gemüsebrühe dazu gießen.
Die Maronen gare ich kurz in der Mikrowelle vor, weil sich dann die Folie leichter löst und anschließend werden sie in die Suppe gebröselt. Wer möchte, kann natürlich auch noch Sahne rankippen, aber wenn man jemanden mit Laktoseintolleranz im Haushalt hat, fällt das eben weg^^
Ich hab nur noch den Pürierstab angesetzt (einen kleinen Teil der Stückchen habe ich aber erhalten) und das Ganze mit etwas Petersilie dekoriert und dazu ofenfrisches Baguette.
Yummi^^


Und dann wollte ich euch gern noch ein paar "Lichtblicke" zeigen, die ich von meinen Patienten geschenkt bekommen habe. Ich hab einfach die besten Patienten^^

antiker Schmuck

Wie genial ist das denn? Das gab's geschenkt - einfach so! Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen. Das wunderhübsche Armband und der Ring passen mir sogar^^ Und es hat so einen tollen 20er Jahre Touch - bin immer noch ganz begeistert^^

Turtle-Törtchen

Auch sehr süß - im wahrsten Sinne des Wortes^^ Hat mir ein Patient aus dem Urlaub mitgebracht und es ist tatsächlich heil hier angekommen. Lecker war's auch^^ Und es sind keine lebenden Schildkröten zu Schaden gekommen XD

Ach, und letztens habe ich schon wieder Stoff geschenkt bekommen - hab nur noch kein Foto machen können... Hach, ich bin ja sooo glücklich^^ Da ist das graue Novemberwetter gleich völlig vergessen^^


So long,
Sandy

Mittwoch, 7. November 2012

Me Made Mittwoch: Schwarzes Wickelshirt

Hello lovelies,



ihr glaubt es nicht... Ich habe diesen Post eben versehentlich gelöscht - und muss nun alles nochmal tippen v.v'
Jedenfalls... Heute ist wieder MeMadeMittwoch und ich bin sehr froh, dass ich endlich mein neues Oberteil fertig bekommen habe.


Das ist ein Wickelshirt mit Knöpfen und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis^^
Damnit, den Rest bekomme ich nicht mehr so gut zusammen - wie vorhin...


 Ich bin heilfroh, dass die Knöpfe und Knopflöcher alle da sind, wo sie hin sollen. Meine Maschine wollte nämlich keine Knopflöcher nähen und ich musste per Hand ran. Später habe ich dann einen der drei Knöpfe vermisst und wir haben die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt... Bis mir einfiel, dass der ja noch in der Knopflochschine der Nähmaschine steckt ^^'


So sollten die Ärmel sitzen. Foto 1 zeigt jedoch, dass sie viel zu weit nach außen fallen, da kommen die Puffärmelchen gar nicht richtig zur Geltung...
Nitzsdestotrotz bin ich sehr stolz auf mein klassisches, variables Stück. Mir war nämlich aufgefallen, dass ich viel zu viele Kleider habe und viel zu wenige Einzelteil - das wird jetzt alles nachgeholt^^
 

 Die anderen MMMs findet ihr wie immer hier in der Liste.


So long,
Sandy