Sonntag, 3. Februar 2013

{Schlemmersonntag}Gulasch, Kuchen und Hühnchen

Hello lovelies,



heute wollte ich euch gleich zu Beginn mal fragen, ob ihr meine ganzen Sonntags-Posts noch sehen könnt? Wir es euch zu viel und soll ich es auf einmal pro Monat reduzieren? Oder wollt ihr tatsächlich die volle Dröhnung - jeden Sonntag? Würde mich über Feedback freuen^^

Zurück zum Thema. Diesen Sonntag hatten wir mal wieder Gulasch zum Mittag:


Gulasch mit Klößen und Rotkraut ist eines unserer liebsten Essen. Diesmal gab es Rindergulasch - natürlich wieder über Nacht eingelegt in Glögg und Kräutern. Kurz mit Zwiebeln anbraten und dann in Rinderbrühe und etwas von der Marinade  ca. 1h kochen lassen. Anschließend mit Bratenfond aufkochen und Mehlschwitze binden. Das Rotkraut war fertig aus der Dose und wurde nur noch mit Preiselbeeren aufgepeppt. 
Es war soooo lecker *yummi*

Zum Kaffee hatte ich mal keinen Kaffee^^


Dafür gab es einen großen Pott heiße Schokolade und ein Stück Zitronenkuchen.

Apropos, Naschereien. Ich habe letztens mal im ALDI ein bisschen "Feldforschung" betrieben und ein paar Nährwertangaben auf verschiedenen Leckereien verglichen.
Was, glaubt ihr, hat weniger Kalorien?


Der Riesen-Schokokuss oder die Haselnuss-Schnitte?
.
.
.
.
.
.
Okay, es ist sicher auch eine Geschmacksfrage...
Aber, der Schokokuss liegt mit 93kcal klar in Führung vor der Haselnuss-Schnitte mit 112kcal - jeweils pro Stück natürlich. So, und dann führen wir das Ganze auch gleich ausführlich zu Ende.
Schokokuss (25g) - Haselnuss-Schnitte (20,8g)
Eiweiß: 0,7g - 1,6g
Kohlehydrate: 17,0g - 10,7g
(davon Zucker: 12,7g - 7,8g)
Fett: 2,5g - 6,8g
(davon gesättigte Fettsäuren: 1,5g - 3,8g)
Ballaststoffe: 0,4g - 0,9g

Das heißt, obwohl der Schokokuss mehr Masse mitbringt, hat er letztendlich weniger Fett und weniger kcal. Okay, der Zucker liegt halt höher... Ich entscheide mich dann aber doch für die weniger Kalorien^^

Heute Abend haben wir uns mit den Kalorien auch etas zurück gehalten:


Das ist übrigens ein kleiner Kaffeeteller - dadurch sieht es so schön voll aus, auch wenn die Portion etwas kleiner ausfällt^^
Mariniertes Hühnchen (mit Geflügelwürzer, Curry, Kurkuma und Honig), dazu Gurkensalat und ein kleines Naan-Brot. Sehr lecker und erstaunlich sättigend^^


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen