Donnerstag, 1. August 2013

Getrödelt, gefunden gefreut!

Hello lovelies,



es ist mal wieder Zeit für SwinginCat's Flohmarktfunde.
Wir waren ja letztes Wochenende auf dem Nostalgieflohmarkt der "Golden Oldies" in Wettenberg. Da es aber so furchtbar heiß war, hatte ich gar keine richtige Lust auf Klamotten. Die hätte man ja eventuell anprobieren müssen... Und wenn man so langsam im eigenen Saft köchelt, macht es weniger Spaß, sich in engen Umkleidekabinen in irgendwelche Klamotten zu zwängen.
Demzufolge fiel mein Fund dieses Mal auch etwas anders aus.


Diese beiden Zeitschriften fielen mir zuerst in die Hände. Okay, sind nicht aus den 50ers, aber haben immerhin was mit vintage-mode zu tun.


Dafür sind diese beiden Schätzchen aus den frühen 50ern - zu blöd nur, dass ich eigentlich gar nicht stricke... Ich sollte mir das unbedingt mal wieder angewöhnen.
Zusammen mit den beiden PRAMOs habe ich für die vier Zeitschriften 10€ bezahlt.

Dann kamen wir an einen Stand mit alten Büchern und ich hab erst das kleine Anstandsbüchlein entdeckt, danach die Modische Beratung und schließlich das Schön sein - schön bleiben. Fast wollte ich schon zahlen, da sah ich ganz hinten (sozusagen unter den Händen des Verkäufers) ein rotes Büchlein in einer Gefriertüte aufblitzen. Die Tüte war zum Schutz vor herausfallenden Einzelteilen und hat sich offensichtlich recht bezahlt gemacht^^


Für alle vier Bücher zusammen habe ich 50€ bezahlt. Einzeln haben sie so zwischen 12-16€ gekostet. Und ich konnte mich natürlich nicht bzw. nur zu spät beherrschen, als ich den "Goldenen Schnitt" entdeckte:
"Schatzi!" *wild mit den Händen wedel* "Schatzi, guck mal da!"
Dann fiel mir meine fehlerhafte Käufer-Strategie auf und ich versuchte ein möglichst neutrales Gesicht zu wahren. Zum Glück waren die Bücher ausgepreist und ich habe sogar einen Mengenrabatt bekommen^^
Alle vier Bücher sind wirklich wundervoll und ich werde euch bei Gelegenheit einen kleinen Einblick verschaffen.
Das Anstandsbüchlein "Man wird dich viel lieber haben..." ist von 1958 und gibt Hinweise wie sich junge Mädchen manierlich benehmen sollten. 
Die "Modische Beratung" von 1950 ist ein Buch zur Berufsfortbildung im Textil- und Bekleidungsgewerbe und gibt Tipps zur angemessenen Kundenberatung in Bezug auf z.B. Farbe, Form, vorteilhafte Stoffe, Typ usw.
"Schön sein - schön bleiben" als Re-Print von 1963 (Erstausgabe von 1955) ist meine momentane Lektüre und berichtet unter anderem vom Zauber der Persönlichkeit, der körperlichen Gesunderhaltung, der Körperpflege, dem Make-up usw.
"Der Goldene Schnitt" ist von 1941 und enthält noch (fast?) alle kleinen Schnittkärtchen. Ich habe sie bisher noch nicht auf Vollständigkeit geprüft, weil einige lose herumfliegen und andere noch befestigt sind. Außerdem lag noch ein Ergänzungsheft 10 bei. Ein Traum!!!^^

Und zum Abschluss fand ich noch folgende Zeitschriften:


Die Burda ist von 1956 und Der neue Schnitt von 1957. Beide Zeitschriften gefallen mir sehr gut - da lässt sich bestimmt was nachschneidern^^

Und was habt ihr in letzter Zeit für Schätze ergattert?


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen