Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtskleid Sew-Along Teil3

Hello lovelies,

http://memademittwoch.blogspot.de/2013/12/weihnachtskleid-sew-along-teil-3.html


und willkommen zum 3. Teil der Mitnäh-Aktion des MeMadeMittwochs, der unter den folgenden Themen zusammengefasst werden darf:

Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid

Ich kann mich dieses mal leider keinem Motto mit vollem Herzen anschließen. Ich habe kein Probekleid genäht, angefangen hab ich schon lange und es sind auch mehr als die ersten Nähte entstanden - aber Motivation für ein zweites Weihnachtskleid habe ich noch nicht^^

Der Reihenfolge nach...
Ich habe Futter und Oberstoff des Oberteils zusammengenäht. 
 


Dann waren die Ärmel dran, die ja aus zwei Teilen bestehen. Wieder wurden Einzelteile genäht und Futter und Oberstoff zusammengenäht. Dann ging's ans Anpassen.

 
 Hier das Oberteil mit angesteckten Ärmeln. Oben an der Armkugel ist etwas viel Stoff, so dass ich da noch ein paar Falten legen kann. Allerdings sieht man unten am Oberteil wahrscheinlich auch schon, dass es zu lang ist óÒ
Und dass, wo ich doch extra das Schnittmuster verlängrt habe, weil die Taille im Original so weit oben saß...


Heißt das jetzt, dass mein Oberkörper zu kurz ist oder habe ich einfach mal wieder viel zu viel Nahtzugabe gehabt?


Hier habe ich mal eine Linie eingezeichnet, wo die Taille sitzen sollte. Hm... Von hinten zeigt sich dann auch das Problem:


 Zu viel Stoff = zu viele Falten. Also, alles wieder kürzen. Sprich: erstmal die Abnäher und Seitennähte des Oberteils auftrennen und Taillenlinie neu festlegen.

Inzwischen habe ich auch ein bisschen am Rock weitergenäht. Ich habe gestern Abend den Rockabilly-Ausflug nach Hofheim "geschwänzt". Mein Puuhbärchen ist alleine losgezogen. Da hatte ich dann ganz viel Zeit - bin eh ein Nachtmensch^^

Beim Rock habe ich die Taschen in die Seiten eingesetzt und die Seitennähte mit Oberstoff und Futter zusammengenäht. Dann alles ans Oberteil geheftet und nächtliche Fotos geschossen - deswegen gibt's auch ausnahmsweise keinen Kopf^^


Von vorne schon ganz passabel, oder? Vermutlich könnte es noch ein bisschen höher an den Seiten - aber höchsten 1cm.


Allerdings, beim angewinkelten Arm sieht es schon besser aus. Von der Seite:


Da sieht man den Abfall der Taillenlinie nach hinten zu. Ich sag ja: Mir fehlt da noch eine fachkompetente Hilfskraft^^ Ich turne dann immer vorm Spiegel rum und markiere in irgendwelchen Verrenkungen die Veränderungen - die letztendlich doch noch nicht stimmen v.v'


Andere Seite wird auch nicht besser...
Den Anblick von hinten wollte ich euch ersparen - die Naht hinten ist ja noch nicht geschlossen^^

Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich, was den Zeitplan angeht. Wenn ich tatsächlich gut hinkommen sollte (auch mit meiner selbstgezeichneten Weihnachtskarte), bastle ich mir vielleicht noch ein kleines Cape aus Fake-Fur. Den cremeweißen Fell-Stoff hätte ich nämlich schon^^ Ich muss mir nur noch neues Futter organisieren - und einen Schnitt ausdenken... Oha, na mal sehen, ob das was wird.

Was die anderen Damen schon alles gescfft haben, findet ihr hier.


So long,
Sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen