Mittwoch, 19. Februar 2014

My Vintage Coat

Hello lovelies,


ich wollte euch heute mal meinen Mantel vorstellen, den ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt des Walldorf-Weekenders ergattert hatte.
Ich fand ihn vom ersten Blick an toll - wobei ich ihn anfangs sogar übersehen hatte. Ich hatte an dem Stand eine andere Jacke ins Visier genommen, die dann aber nicht passte, und wahrscheinlich habe ich aus Frust gar nicht so sehr auf die anderen Dinge geachtet. Da es aber ziemlich windig war und mir auch recht kalt wurde, habe ich generell nach Mänteln Ausschau gehalten. Und auf dem Rückweg hatte ich nochmal einen Stopp an dem Stand eingelegt und schließlich diesen schicken Mantel entdeckt.

Bild ist später entstanden

Ein schicker, schwarzer Stoff mit aufgesetztem Pelzbesatz. Und er passte auf Anhieb.
Aber er hatte auch ein paar Eigenheiten, die ich nicht so mochte.
Ein paar habe ich auf Anhieb entdeckt - wie das zerrissene Taschenfutter... aber das war nicht tragisch. Ein paar andere Dinge haben mich erst nach und nach gestört. Zum Beispiel, dass der Mantel nur ein paat Druckknöpfe hatte. Und mit denen ganz oben am Halsausschnitt konnte ich nicht mal was anfangen, weil mich der Mantel sonst erwürgt hätte...


Außerdem fand ich es etwas blöd, dass der Pelzbesatz nur auf den Mantel draufgesteppt war und es gar keinen richtigen Kragen gab. Das führte auch dazu, dass der doch recht strukturierte Stoff immer mehr hinten am Hals kratzte.

Es musste also eine Änderung her!

Kurz entschlossen griff ich zur Schere und Nadel & Faden. Dann wurde erstmal der Kragen abgetrennt und der Halsausschnitt erweitert. Mit einem hautverträglicherem, schwarzen Stoff habe ich dann die Innenseite und die Rückseite des Kragens ausgekleidet.



 Und dann brauchte ich natürlich noch Knöpfe. Das Drama mit diesen alten Druckknöpfen konnte ich mir nicht mehr ansehen. Blöderweise waren die wohl schon so lange auf diesem Stoff, dass sie sich förmlich reingebrannt hatten.

der rote Kreis markierte die alte Druckknopfstelle

Und nebendran seht ihr schonmal einen der neuen Knöpfe. Sind die nicht toll?^^
Hach, ich war ja so begeistert, als ich die beim Karstadt entdeckt hatte.


Sie machen sich ganz hervorragend auf dem strukturierten Stoff und auch die Knopflöcher habe ich ganz gut hinbekommen... Obwohl da der Stoff ein bisschen Probleme machte und sich aufzulösen drohte... Also, zumindest diese gewebten Erhöhungen mussten nochmal nachgestickt werden. 
Und jetzt sieht er also so aus:




So waren wir letzten Samstag zum Essen aus^^


So long,
Sandy

1 Kommentar:

  1. oh wow, so viele schöne vintage und vintage style mäntel überall in blogland. das macht mir spass ...

    deiner ist ganz wunderbar und du hast ihn toll überarbeitet. der strukturierte stoff ist der hammer!

    AntwortenLöschen