Donnerstag, 29. Mai 2014

Familientreffen in Berlin Tag 4-6

Hello lovelies,



heute möchte ich meinen Berlintripp mit euch fortsetzen.
Nachdem wir also schon auf der Museumsinsel und im KaDeWe waren, war für den Mittwoch das Wachsfigurenkabinett vorgesehen.

Zum Frühstück begegneten wir überraschenderweise schon den ersten Familienmitgliedern. Das sind alles Cousins und Cousinen meiner Oma mütterlicherseits. Besonders eng war die Verbindung bisher nicht, aber seit ein paar Jahren findet eben alle zwei Jahre das Familientreffen statt und jedes Mal darf ein anderer Verwandter das Treffen ausrichten. So sehen wir immer neue Städte und das Organisatorische und Finanzielle bleibt nicht immer nur an einem hängen (wobei die Kosten ja eh jeder selbst trägt, aber die Vorbereitung kostet ja auch was).

Nach dem Frühstück sind wir dann mit Bahn und Bus zu "Madame Tussaud's" und konnten da schon etwas Rabatt auf den Eintritt bekommen (dank WelcomeCard^^).


Wir waren ja in Dublin schonmal in einem Wachsfigurenmuseum (nicht von Madame Tussauds), aber das hier war wirklich toll, weil das Konzept eben schon auf das Fotografieren aufgebaut ist und man sich mit jeder Figur in den tollsten Situationen ablichten konnte. Hier eine kleine Auswahl unserer Fotos:



das soll übrigens Helen Mirren als "Die Queen" darstellen




Wir waren am Ende nur etwas enttäuscht, dass es so schnell vorbei war. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt^^
Und da wir sozusagen direkt davor standen...


...schnell noch ein Bild vom Brandenburger Tor gemacht.
Das Mittagessen fiel etwas zwiegespalten aus. Wir waren im "Caf'e Lebensart" und fühlten uns dort auch recht wohl, aber leider hatte mein Puuhbärchen Pech bei seiner Bestellung, denn es war unerwarteter Weise (stand nicht in der Karte) Käse auf seinen Nudeln mit Pilzsoße. Nach der Reklamation kam leider kein neuer Teller, sondern nur ein "spärlich reaprierter" - und darauf hatte mein Puuhbärchen mit seiner Laktoseintolleranz und absoluten Käseabneigung keine Lust mehr.
Mein Essen war aber hervorragend.
Am ALEX hat mein Puuhbärchen sich dann eine Portion Gulasch mit Nudeln gegönnt und alles war wieder gut^^
Am Abend haben wir uns dann mit meinen Eltern und vier weiteren Verwandten zum Abendessen im "Bären" beim Tierpark getroffen. Das Essen war gut, die Gaststätte recht kark und die Berliner Art des Kellner recht direkt und ruppig, aber durchaus herzlich.

Am Donnerstag trafen dann immer mehr Verwandte ein. Laut Plan sollte es eine Besichtigung der "Gärten der Welt" in Marzahn geben und dann eine Führung durch Alt-Marzahn.
Darauf hatten mein Puuhbärchen und ich keine Lust - wir sind stattdessen zum Flohmark am Ostbahnhof...
Meine Güte war das ein Abendteuer óÒ
So einen großen, chaotischen Flohmarkt habe ich noch nie erlebt. Reihenweise Stände, kreuz und quer, von einer Ecke zur nächsten und immer noch weiter. Es war kein geordnetes System erkennbar und der Flohmarkt zog sich wirklich um alle Ecken und nahm und nahm kein Ende.
Für uns haben wir nichts gefunden, aber vielleicht waren wir auch nur vollkommen geplättet von dieser Flut an Angebot.
Zum Mittag waren wir am ALEX im "Subway". Eigentlich wollten wir die Innestadt wegen möglicher 1.-Mai-Krawalle meiden, aber am ALEX war alles ruhig^^
Abends haben wir uns wieder mit der Verwandtschaft getroffen - zum Abendessen in der Kartoffelscheune.
Die Runde war etwas größer, aber wir hatten im Prinzip die ganze Kneipe für uns - und einen sehr lustigen Kellner:


Am Freitag schlug dann leider das Wetter etwas um. Es war verregnet, windig und fühlte sich eiskalt an.
Dieses Mal sind wir mit der gesamten Truppe los. Es ging zum Panometer von Asisi "Die Mauer". Wir waren ja schon in Leiptzig im Asisi-Panometer "Völkerschlacht". Das war grandios. Ausgestellt war eine "3D Leinwand" mit Blick auf die Stadt Leipzig nach Napeoleons letzter Schlacht und Kapitulation. Die Leinwände waren bis 20m hoch und reihten sich zu einem Rundumblick zusammen, der vor allem in der Draufsicht (es gab in Leipzig einen Aussichtsturm mit 4 Etagen) seine volle 3D-Wirkung entfaltete. Dazu gab es sehr atmosphärische Musik und entsprechende Kriegs- und Stadtgeräusche. Einfach wundervoll.
Leider wurden unsere hohen Erwartungen in Berlin nicht erfüllt.

 

Die Leinwände gingen nicht rundherum und es gab meines Erachtens auch nicht so viel zu gucken. Als Geräuschkulisse gab es nur einige markante Zitate von berühmten Politikern und auch die Ausstellungsstücke rund ums Panometer waren nicht besonders. Demzufolge waren wir auch schnell durch. Das Preis-Leistungsverhältnis lag hier eindeutig schief. 7,50€ (mit Rabatt) sind viel zu viel!


Und schon bald standen wir wieder draußen im Regen und froren uns den A**** ab. Direkt gegenüber des Panometers startete nämlich unsere Stadtrundfahrt, doch der Bus sollte erst in 30min kommen. Was also tun, als von einem Bein aufs andere zu treten und mit den Zähnen zu klappern... *bibber*
Und obwohl das eine HopOn-HopOff-Tour war, blieben wir die ganze Zeit im Bus - zum Aufwärmen^^


Viel mehr Fotos sind es aufgrund des Regens auch nicht geworden.
Am frühen Abend sind wir dann aber nochmal in den Berliner Dom. Die 4€ (mit Rabatt) haben sich echt gelohnt^^ Der Dom ist wunderschön und ein echter Ruhepunkt, trotz der vielen Menschmassen. Man kann sich einfach in eine der Bänke setzen und seine Umgebung bestaunen.



Meine Kraft muss mich wohl etwas verlassen haben - viele Bilder sind leider etwas verwackelt geworden.


Am Abend sind wir dann alle zusammen durchs Nikolaiviertel gegangen







Gegessen haben wir in der "Zille Stube" bzw. dem "Spreeblick". Die Kneipe ist wirklich schön urig und voll mit Zeichnungen von Heinrich Zille. Viele von uns haben sich auch an ein typisches Berliner Essen (Eisbein mit Sauerkraut) herangewagt, aber das Kleingedruckte in der Karte "1,2 bis 1,4kg" schreckte mich dann doch etwas ab. Dafür passte bei mir auch noch ein Nachtisch rein^^


So, damit ende ich für heute. Ich glaube, das war auch genug^^


So long,
Sandy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen